H1: Aarmühle 4,0 km ( Karte )

Ab Ortsmitte auf der Westfalenstraße in Richtung Eppe in den Weg „Auf dem Knappe“ einbiegen, auf diesem geradeaus, die Kreisstraße überqueren, weiter auf leicht abfallendem Weg ins Aartal hinunter. Den Mühlengraben entlang, die Straße überquerend, an der Aarmühle vorbei bis zur „Furth“, hier geht es rechts in die „Grund“. Durch dieses herrliche Tal geht es zurück nach Hillershausen.

H 2: Aartal 4,0 km ( Karte )

Ab Bushaltestelle die Straße Richtung Medebach, vor dem Ortsende in einer Rechtskurve links und nach 50 m nochmals links dem Bergweg folgen. Durch die freie Flur, links ist der Kegel des Eschenbergs zu sehen, abwärts Richtung Aartal. Vor dem Wald an der rechten Seite (z.Z. Windwurffläche) rechts abbiegen bis zum nächsten Querweg, dort am Waldrand rechte Hand ca. 1,5 Km leicht aufwärts. Dann rechts und am Friedhof vorbei zurück nach Hillershausen.

H3: Tannenhof 3,5 km ( Karte )

Ab der Ortsmitte auf der Westfalenstraße Richtung Eppe, nahe dem Ortsende links auf den Tannenhofweg einbiegen, auf diesem teilweise stark ansteigenden Weg bis zum Reiterhof Tannenhof. An diesem vorbei abwärts und beim nächsten Querweg links abbiegen Richtung Östernwiesen. Hinter dem ersten Haus nochmal links und weiter abwärts durch ein schönes Tal zurück nach Hillershausen.

H4: Östernwiesen 6,0 km ( Karte )

Ab der Ortsmitte auf der Westfalenstraße Richtung Eppe, hinter der Brücke links in den Kesselweg und weiter durch ein schönes Tal bis zum geteerten Querweg. Hier links abbiegen, an Östernwiesen vorbei bis zur Feldscheune direkt am Weg. An dieser Scheune links etwa 200 Meter, danach halblinks etwas ansteigend weiter, ein Stück durch den Wald bis zur Hauptstraße nach Medebach. Nach dem Überqueren der Straße noch etwa 400 Meter geradeaus, dann links am Wasserhochbehälter vorbei nach Hillershausen zurück.

Wanderweg zum Gipfelkreuz auf dem Eschenberg ( Karte )

Der Wanderweg H1 führt zum Lichtenfelser Panoramaweg. Von hier aus führt uns die Wanderung Richtung Aarmühle und schließlich zum Fuße des Eschenberges. Über einen steilen Aufstieg gelangt der Wanderer zu einen riesigen Bärlauchfeld, welches man von März bis Juni bestaunen kann. Der Weg führt vorbei an alten Knorreichen und Buchen. Am Gipfel des Eschenberges angekommen, folgt man den Wanderpfad durch den dichten Buchenwald. Schließlich gelangt man, vorbei an eine Lichtung, an das Gipfelkreuz. Die höchste Erhebung von Lichtenfels 533 m. Im Schatten der hohen Bäume laden zwei Ruhebänke zur Rast ein. Das stöbern im Gipfelbuch lässt erahnen, welche Faszination der Eschenberg auf Gäste und Einheimische im gleichen Maße ausübt. Außerdem bietet das Buch den Gipfelstürmern an, seine Gedanken niederzuschreiben und sich zu verewigen.

Sauerlandhöhenflugzubringer 4,5 km ( Karte )

Ab der Ortsmitte auf der Westfalenstraße Richtung Eppe, hinter der Brücke links in den Kesselweg und weiter durch ein schönes Tal bis zum geteerten Querweg. Den Weg überqueren und geradeaus steil bergauf, den nächsten Weg im Wald rechts abbiegen. Nach ca. 1 km den Weg halblinks folgen und nach einem steil bergab führenden Weg erreichen Sie Nieder-Schleidern und den Sauerlandhöhenflug, ein Fernwanderweg von 250 km Länge, der von Korbach im Osten bis Meinerzhagen im Westen führt.

Wanderwege von Hillershausen und angrenzenden Orten Link ( Lizenznummer H035-2012; www.kk-verlag.de )

Über den Zuweg zum “Sauerland-Höhenflug” erreicht man auch die Wanderwege auf der waldeckischen Seite, wie beispielsweise die Wanderwege von Korbach und seinen Ortsteilen.

Medebacher Bucht

Über den Wanderweg H4 gelangt man auch zu dem Vogelschutzgebiet Medebacher Bucht” sowie zu dem Wanderwegenetz auf der westfälischen Seite.

Radwanderweg M5  Link

Beginn Wandertafel Ortsmitte

Länge: 38,5 km

Höhenunterschied: 235 m

Copyright © 2016 Hillershausen. All Rights Reserved.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.